Baubetrieb Richter

GmbH

Tradition

 

Der Baubetrieb Richter ist ein Familienunternehmen mit Tradition.

Seit mehr als 1oo Jahren sind wir in der Region tätig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chronik

 

Im Jahr 1904 gründete der Baumeister Reinhold Richter den Baubetrieb in Dahlen - auf dem Grundstück, dass auch heute noch unser Firmensitz ist.

 

Sein Sohn, Baumeister Rolf Richter, übernahm ab 1951 die Leitung des Unternehmens.

Viele der unter Reinhold und Rolf Richter entstandenen Bauten prägen auch heute noch das Stadtbild Dahlens und der näheren Umgebung, so zum Beispiel  die Jugendherberge Dahlen, das Rüstzeitheim in Schmannewitz oder auch der Turm der benachbarten George-Bähr-Kirche, der 1960 saniert wurde.

 

Bis zum Jahr 1972 bestand das Unternehmen als selbstständiger Handwerksbetrieb. Dann konnte man sich einer Enteignung und Eingliederung in einen volkseigenen Betrieb nicht länger entziehen.

 

Kurz nach der politischen Wende 1990 übernahmen Andreas und Christian Richter die ehemalige Firma ihres Vaters und knüpften wieder an alte Bautraditionen an.

 

Im Jahr 2007 übernahm Dipl.-Ing. (FH) Karsten Richter als Geschäftsführer in der 4. Generation das Traditionsunternehmen.

Baubetrieb Richter GmbH

Bahnhofstraße 80

04774 Dahlen/Sa

 

Tel.: 034361/52137

Fax: 034361/51580

 

E-Mail:

info@baubetrieb-richter.de